Bremsencheck in Neunkirchen – das wichtigste Sicherheitssystem in Ihrem Auto

Bremsencheck - für mehr Sicherheit beim Fahren

Die Bremsen sind der ausschlaggebende Faktor in puncto Sicherheit im Straßenverkehr. Daher sollten Zustand und Funktion der Bremsanlage regelmäßig evaluiert werden und bei den kleinsten Auffälligkeiten das Auto zum Service-Partner gebracht werden, um Probleme mit den Bremsen frühzeitig beheben zu können. Denn durch den ständigen Gebrauch des Fahrzeuges nutzen sich Bremsbeläge und Bremsscheiben ab und es treten Verschleißerscheinungen auf, die Ihre Sicherheit im Straßenverkehr enorm beeinträchtigen können.

Wann und wie oft sollte ich zum Bremsenservice in Neunkirchen?

Grundsätzlich sollte ein Bremsencheck bei der jährlichen Inspektion und vor längeren Autofahrten, z. B. in den Urlaub, durchgeführt werden. Gerade vor Urlaubsreisen bietet sich unser Sicherheitscheck an, bei dem neben den Bremsen auch den Rest ihres Autos inspizieren.

Auch nach einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit und bei Auffälligkeiten am Fahrverhalten des Autos sollte die Werkstatt aufgesucht und die Bremsanlage untersucht werden, z.B. auf kleine Risse an den Bremsscheiben.

Warnsignale, bei denen Sie dringend unsere Werkstatt in Neunkirchen aufsuchen sollten:

• Bremsweg deutlich länger als gewöhnlich
  • Auto zieht zur Seite
  • klickende und/oder schleifende Geräusche an den Bremsen
  • pulsierendes und/oder schwammiges Bremspedal -> (Auto kann aus der Spur ausbrechen)
  • zeitverzögertes reagieren der Bremsen
  • Lenkrad vibriert beim Bremsen
  • Bremspunkt nicht mehr spürbar
  • Bernsteinfarbene statt gelber Bremsflüssigkeit

Der Bremsencheck bei Premio Kurts Reifen Shop in Neunkirchen:

Der Bremsencheck beginnt mit einer Sichtprüfung der Bremsanlage und der Überprüfung der Bremsflüssigkeit bezüglich des Siedepunktes und der Füllmenge.

Anschließend wird die gesamte Bremsanlage auf Korrosionen kontrolliert und wir prüfen ob die Bremsbeläge noch ausreichend Belag haben und ob die Bremsscheiben Risse aufweisen.  Sollte ein Wechsel der Bremsbeläge erforderlich sein, wird dieser immer achsweise durchgeführt. Experten empfehlen, die Bremsbeläge zweimal pro Jahr prüfen zu lassen.

Außerdem prüfen wir ins unserer Werkstatt in Neunkirchen, ob die Bremsleitungen rosten, bzw. die Bremsschläuche rissig und spröde sind.

Besonderes Augenmerk erhält die anschließende Prüfung der Feststell- und Betriebsbremsen auf ihre Bremswirkung. Dabei wird die Bremswirkung mit den vorgegebenen Werten verglichen und sichergestellt, dass sie auf allen vier Rädern gleichmäßig ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Fahrzeug bei der Fahrt nicht ausbricht.

Ratgeber für eine bremsenschonende Fahrweise

Sie können mit Ihrem Fahrstil viel dafür tun, dass Ihnen Ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben länger erhalten bleiben. Hier unsere Tipps für eine bremsenschonende Fahrweise:
  • vorausschauend fahren
  • Wagen ausrollen lassen
  • mit Hilfe der Kupplung bremsen
  • Vermeiden von durchgehendem Bremsen im Gebirge
  • Verhindern von unerwartetem, abruptem Bremsen durch ausreichend Abstand zum Vordermann

Die Lebensdauer Ihrer Bremsen hängt allerdings nicht nur von Ihrem Fahrstil ab, sondern auch davon wo Sie fahren. Je nachdem, ob Sie hauptsächlich im Stadtverkehr, auf der Autobahn, in flacheren Regionen oder in den Bergen unterwegs sind, können die Abnutzungserscheinungen an ihren Bremsen variieren. Auch das Gewicht Ihres Fahrzeuges spielt hierbei eine Rolle.

Trotzdem gilt – die Bremsen von vorausschauenden Fahrern leben länger